Florida einmal ganz anders erleben...

Eine Bootstour vom St. Johns River über den Intracoastal Waterway nach Daytona Beach

Ein ganz besonderes Erlebnis in Florida ist die Fahrt auf dem Wasser. Der längste Fluss Floridas, der St. Johns River in Zentralflorida, eignet sich dazu hervorragend. Ohne amtlichen Bootsführerschein kann man sich bei den vielen "Boat-Rentals" stunden- oder tageweise ein Boot mieten. Motorboote gibt es in allen Größen und Preisklassen und es ist für jeden Geschmack etwas zu bekommen. Dieses Vergnügen sollte man sich gönnen, wenn man wild lebende Tiere hautnah vor die Kameralinse bekommen möchte und dabei die ganze Schönheit der Natur genießen möchte.

Deland ist ein geeigneter Ort, um sich zum Beispiel ein Pontonboot zu mieten. Der geringe Tiefgang ermöglicht es auch in eine der zahlreichen Nebenarme zu schippern (Foto oben: St. Johns River) Der Fluss fließt durch den Lake George, der von mehreren Süßwasserquellen gespeist wird. Silver Glen Springs ist eine davon und ist bei Bootsfahrern sehr beliebt, weil man dort jederzeit im recht flachen warmen Wasser ankern und baden kann.

Bis Jacksonville sind es von hier noch ca. 130 km. Der St. Johns River fließt mitten durch die Stadt und die Skyline von Jacksonville ist fantastisch.

Wer noch genügend Zeit hat, sollte die Reise bis in den Intracoastal Waterway fortsetzen. Kurz hinter Jacksonville quert er den Fluss und wenn man nach Süden abbiegt, kommt man durch die historische Stadt St. Augustin. Die erlebnisreiche tolle Fahrt führt bis nach Daytona Beach. Auf dem Weg findet man zahlreiche Marinas mit gutem Service für Skipper, Crew und Boot. 

Fotos: Petra Schumacher

Weitere Tipps und Bildrundreisen finden Sie auf  
www.petra-schumacher.eu